Übungsdienst (3. Zug der KFB West)

Am Freitag den 30.Juli trafen sich die Ortswehren Großenwieden, Hemeringen, Wickbolsen und Herkendorf

zu einem gemeinsamen Dienst im Rahmen des 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft West. Neben der sonst üblichen Aufgabenstellung, dem Transport von Wasser über eine lange Wegstrecke, galt es dieses mal zwei andere Aufgaben zu erledigen.

Bei den Unwettereinsätzen, in den vergangen Wochen, ist ein größere Bedarf an Sacksäcken gewesen und um diesen wurde sich nun gekümmert. Es wurden 2,5t Sand in 150 Säcke verfüllt und diese auf Paletten gestapelt. Da der 3. Zug schon bei drei Einsätzen am Elbehochwasser Erfahrung damit sammeln konnte, war die Arbeit im 20 min erledigt und die Paletten auf dem GW-L verladen. Somit steht bei den nächsten Unwettern ein kleiner Vorrat sofort zur Verfügung und kann sofort eingesetzt werden.

Da in den fast 1,5 Jahren, die seit dem letzten gemeinsamen Dienst vergangen sind, in 3 Orten neue Fahrzeuge hinzu gekommen sind. Wurde der Abend genutzt um sich mit diesen vertraut zu machen. Zusätzlich war noch die Ortswehr Hess. Oldendorf mit ihren GW-L und dem TLF 5000 anwesend. Auch diese wurden erkundet und über gemeinsame Einsatzmöglichkeiten sich ausgetauscht.

Im Rahmen der gemeinsamen Besprechung aller Teilnehmer richtet der Bereitschaftsführer Hartwig zur Mühlen und der stellv. Stadtbrandmeister Kay Schönfelder Grüße aus und bedankten sich für den Einsatz der Kameraden.

H0: Tragehilfe
29.04.2024 um 20:44 Uhr